Philosophie

 Reiten ist wie ein gutes Gespräch. Reiter und Pferd müssen Partner sein. Grundlage dafür ist Verständnis, Vertrauen und Respekt. Wenn wir mit Pferden arbeiten, müssen wir die Hektik und den Stress unseres Alltags hinter uns lassen. Wir müssen lernen, uns Zeit zu nehmen und zuzuhören. Wir müssen lernen, klar und konsequent zu kommunizieren. Arbeit mit Pferden bedeutet vor allem auch Arbeit an uns selbst. Reiter und Pferd müssen in Balance miteinander, aber auch in sich selbst sein. Horsemanship verlangt immer auch eine ganze Menge Humanship.

 

Jedes Pferd, jeder Reiter ist anders; jedes Pferd und jeder Reiter bringt unterschiedliche Anlagen und Erfahrungen mit. Daher muss jede Ausbildung, jeder Reitunterricht individuell und bedarfsgerecht gestaltet sein. Besonders wichtig ist mir jedoch in jedem Fall, dass Pferd und Reiter Spaß am gemeinsamen Miteinander haben. Nichts ist schöner als strahlende Gesichter und zufriedene, gesunde Pferde. 

 

Ausgebildet im Westernreiten, lasse ich mich von vielen Reitern und Philosophien inspirieren und integriere unterschiedliche, passende Trainingsansätze in meinen Reitunterricht und die Ausbildung der Pferde. Gelernt habe ich bei Philipp Martin Haug, Mike Rutledge, Petra Nürnberger, Richard Robatscher und Susann Willidal. Die Dressurreiterin Nicole Uphoff hat mich schon als Jugendliche fasziniert. Zu meinen Vorbildern gehören daneben auch die großen Legenden der Horsemanship-Schule Tom Dorrance, Ray Hunt und Buck Brannaman.

 

Riding is a Journey – eine Reise, auf der wir jeden Tag etwas Neues lernen. Und um wirklich reiten zu lernen, braucht man eigentlich mehrere Leben. Daher nehme ich selbst regelmäßig an Kursen teil, beispielsweise bei Steffen Breug, um mein Reiten, meinen Unterricht und meine Ausbildungsmethode zu verbessern. Buck Brannaman hat einmal gesagt: „Das Pferd ist nicht so verschieden von uns. Um zu lernen, must Du Fehler machen. Dann kalibrierst Du neu, triffst eine Entscheidung, versuchst etwas anderes und versuchst es erneut.“ Reiten ist Lernen. Und mein Ziel ist, jeden Tag etwas besser zu werden und mein Erlerntes an meine Pferde und Schüler weiterzugeben.