Uckermark trifft Österreich - Foxtrotter Turnier auf dem Pferdehof Ollmann

Der Fan-Club der Foxtrotter in Europa ist leider immer noch sehr klein und weit zerstreut. Und so muss man jede Gelegenheit nutzen, alle wiederzusehen. Ende August machten wir uns daher auf den Weg nach Bad Leonfelden (Österreich). Am 2. September 2017 veranstaltete der Pferdehof Ollmann sein erstes Missouri-Foxtrotter-Turnier. Unsere zwei Nachwuchs-Foxtrotter Hope’s Django und Geronimo’s Romeo „im Gepäck“, kamen wir allerdings nicht weit – nach wenigen Stunden Autofahrt gab mein treuer VW-Bus seinen Geist auf. Glück im Unglück: Günther Stahl, ebenfalls stolzer Foxtrotter-Züchter, „rettete“ uns und fuhr uns kurzerhand nach Bad Leonfelden. Nach vielen Jahren konnte ich so endlich einmal wieder einen Kurs auf dem Hof von Helmut Freller und Maria Freller Ollmann geben. Über sehr intensive, aber auch sehr schöne zwei Tage trainierten wir Gänge und Horsemenship. Das erste Mal mit dabei war meine Co-Trainerin Nicole Sawade.

 

Das Turnier war ein absolutes Highlight für alle Foxtrotter-Liebhaber 2017: 61 Starts von 24 gemeldeten Pferden. Besonders schön, dass darunter auch viele junge Reiter waren. Wir waren beeindruckt: Wunderschöne Pferde und tolle Reiterpaare. Harte Konkurrenz also für das kleine „Team-Temmen“!  Ein bisschen aufgeregt waren wir daher schon. Es war der erste große Auftritt von Django (vier Jahre) und Romeo (fünf Jahre) – aber gleich ein voller Erfolg. Django belegte in der Zweigang-Klasse den ersten Platz, Romeo in der Dreigang-Klasse ebenfalls den ersten Platz; im Trail landeten wir auf Platz 3 (Django) und Platz 5 (Romeo). Wir sind wahnsinnig stolz.

 

Das Turnier war nicht nur perfekt organisiert. Die herzliche Art von Maria und Helmut sorgte für prächtige Stimmung und viel Spaß. Vielen Dank für diese wunderschönen Tage! Und herzlichen Dank für die tollen Fotos! Wir freuen uns schon jetzt auf das zweite Foxtrotter-Turniert auf dem Pferdehof Ollmann. Und natürlich hoffen wir, dass „Team Österreich“ nächstes Jahr auch in die Uckermark zu unserem Pferdetreffen kommen wird!