Zucht

 

Wir züchten seit 2003 Missouri Foxtrotter auf dem Gut Temmen. Mit den drei Zuchtstuten Lad’s Lucky Charm Z., Jet’s Royal Blue Beauty und Jet’s Red Dawn, echte amerikanische Damen, begann die Zucht von Gutsbesitzer Rolf Henke im Norden von Berlin. Mittlerweile haben wir eine große, bunte Herde in allen erdenklichen Farben.

 

In der Zucht orientiere ich mich am ursprünglichen Missouri Foxtrotter Zuchtziel: Der Großteil unserer Nachzucht ist kräftig und muskulös gebaut und ähnelt dem Quarter Horse. Auf Kosten von Eleganz und Showmanship geht dies nicht – ganz im Gegenteil zeichnen sich unsere Pferde durch eine große Ausstrahlungskraft aus. Unsere Foxtrotter auf Gut Temmen haben eine natürliche Foxtrott-Veranlagung.

 

Zurzeit haben wir sechs Zuchtstuten: die Fuchsstute Carry Me Red Pepper, unsere Palominostute Carry Me Golden Ginger, unsere Scheckstute Blue Ice Nelly, unsere Fuchstute Awenita, unsere Schimmelstute Pearl sowie Rappstute Shadow (jüngst in Rente gegangen). Alle sechs sind liebevolle, freundliche und menschenbezogene Stuten und herausragende Pferdemamas. Sie haben nicht nur eine starke natürlich Veranlagung für den Foxtrott, sie zeichnen sich durch einen raumgreifenden Schritt, viel Rhythmus und Beständigkeit aus. 

 

Zu den Hengsten, die wir in der Zucht wiederholt eingesetzt haben, gehören RTE Matchless Golden Desire der Züchterin Heidi Schönauer, E.B.‘s Tomcat Geronimo M. der Züchter Renate und Fritz Moser, RS Hope of Lope der Züchterin und Trainerin Bianca Küsters sowie Ol. Perfection’s Smokey Cloud von Helmut Freller und Maria Freller Ollmann vom Pferdehof Ollmann. Züchten bedeutet für mich, das Gute zu verstärken und die weniger guten Eigenschaften – sollte es denn solche geben – ausgleichen. Daher suche ich immer nach der besten Kombination von Stute und Hengst.

 

In der Auswahl der Hengste achte ich sowohl auf das Extérieur als auch das Interieur. Von 2016 bis 2020 war der Deckhengst Matchless auf Gut Temmen im Einsatz. Ich bin begeistert über diesen wahrlich stattlichen Junghengst! Er hat ein kraftvolles kompaktes Extérieur, einen ausdrucksstarken Kopf und eine wirklich außergewöhnliche Farbe – Champagne. Matchless ist ein echter Kumpeltyp: er ist ausgeglichen, freundlich und sehr menschenbezogen. 2017 kamen seine ersten Nachkommen bei uns auf die Welt: Champagne for Mr. Pepper und Champagne for Miss Amy. Drei "Matchless-Jahrgänge" stehen auf Gut Temmen; der letzte (Matchless ist mittlerweile ein Wallach) kam 2020 auf die Welt. 

 

Seit 2021 haben wir wieder einen eigenen Foxtrotter-Hengst auf Gut Temmen: Pawnee's Old Buck stammt aus der Foxtrotter-Zucht von Manuela Nitz. Der freche Schelm, Jahrgang 2018, macht sich prächtig. Mit seiner leichtfüssigen Eleganz, den schwungvollen und ausdrucksstarken Gängen ist er eine wahre Augenweide. Dabei ist er verspielt und verschmust und sehr menschenbezogen. 2021 Jahr ist sein erster Nachwuchs auf die Welt gekommen, und wir sind sehr stolz!

 

Züchten bedeutet Verantwortung. Die Foxtrotter sind in Europa nach wie vor kaum bekannt. Daher möchte ich zu ihrer weiteren Verbreitung beitragen – und zwar mit viel Herz und Verstand.

Zuchtstuten

Mit zurzeit sechs Missouri-Foxtrotter Stuten, von denen einige im August 2017 vom BZVKS ins offizielle Stutbuch eingetragen wurden, und eine Quarter Horse Stute gibt es jedes Jahr  süßen Nachwuchs. Hier können Sie unsere Zuchtstuten kennenlernen.

 


Nachwuchs

Auch 2022 konnten wir wieder süßen Nachwuchs auf Gut Temmen begrüßen. Hier können Sie unsere Fohlen von 2022 und vorangegangene Jahrgänge kennenlernen. Unsere Fohlen wurden wiederholt vom Bayerischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V.  mit Bestnoten ausgezeichnet. 

 


Verkaufspferde

Lust auf einen eigenen Foxtrotter oder ein eigenes Quarter Horse? Wir können Ihren Traum erfüllen. Lernen Sie unsere Verkaufspferde kennen.

 


Zuchthengst

In der Zucht setze ich unterschiedliche Hengste ein. 2017-2019 war RTE Matchless Golden Desire der Züchterin Heidi Schönauer auf Gut Temmen ‚im Einsatz‘. Seit Anfang 2020 haben wir einen eigenen Missouri Foxtrotten Zuchthengst auf Gut Temmen: Pawnee's Old Buck K.R.