der Missouri Foxtrotter

Fox|trott – ein Gesellschaftstanz im Viervierteltakt. Fox|trott|er – eine der ältesten Pferderassen der USA. Gemeinsamkeit: Herkunft USA, rhythmisch, locker und schwungvoll. Während der Foxtrott heute zu den deutschen Standardtänzen gehört, ist der Foxtrotter (englisch: Fox Trotting Horse) leider immer noch viel zu wenig bekannt in Deutschland.

 

„Schönheit – Gelassenheit – Bequemlichkeit“ – der Foxtrotter ist eine der besonders schönen Gangpferderassen. Wir züchten seit 2003 die Pferderasse aus den USA auf dem Gut Temmen in der Uckermark. Mit den drei Zuchtstuten Lad’s Lucky Charm Z., Jet’s Royal Blue Beauty und Jet’s Red Dawn, echte amerikanische Damen, begann die Zucht von Gutsbesitzer Rolf Henke im Norden von Berlin. Knapp 40 Foxtrotter leben mittlerweile auf dem Hof; eine große, bunte Herde in allen erdenklichen Farben.

 

Der Missouri Foxtrotter gehört zu den ältesten Pferderassen der USA. Die Zucht begann in den 1820er Jahren in den Ozark Mountains im US-Bundesstaats Missouri, als Kreuzung zwischen dem Morgan Horse, Vollblütern und spanischen Pferden. Später wurden noch Tennessee Walker und Saddlebred eingekreuzt. Der Foxtrotter hat eine Widerristhöhe von 145 bis 162 cm; er kommt in allen Farben und Schattierungen vor. Auf Gut Temmen orientieren wir uns am ursprünglichen Missouri Foxtrotter Zuchtziel: Der Großteil unserer Nachzucht ist kräftig und muskulös gebaut und ähnelt dem Quater Horse. Auf Kosten von Eleganz und Showmanship geht dies nicht – ganz im Gegenteil zeichnen sich unsere Pferde durch eine große Ausstrahlung aus.

 

Der Name des Foxtrotters leitet sich von der charakteristischen Gangart der Rasse ab: Der Foxtrott ist ein gebrochener Trab. Auf der Vorderhand geht der Foxtrotter Schritt, auf der Hinterhand trabt er. Durch diese ausgesprochen rhythmische Gangart verspürt der Reiter fast keine Erschütterung. Ebenso bequem ist der Flat Foot Walk – ein schneller Schritt. Wie auf einem Schaukelstuhl sitzt man im Canter, dem langsamen, geschmeidigen, versammelten Galopp – nur Fliegen ist schöner. Der Foxtrotter zeichnet sich durch einen Rhythmus aus. Beim Flat Foot Walk und Foxtrott nickt der Kopf des Pferdes leicht im Takt. Unsere Foxtrotter auf Gut Temmen haben eine natürliche Foxtrott-Veranlagung.

 

Kaum eine Pferderasse ist ähnlich trittsicher auch im unwegsamen Gelände. Der Foxtrotter wird aufgrund seiner Ausdauer und seines sicheren Schrittvermögens noch heute in der Forst-wirtschaft und der Rinderzucht in den USA eingesetzt. Nicht umsonst wird er deshalb auch als „Cowboy’s Cadillac“ oder „Cowboy’s Rolls Royce“ bezeichnet. Als Showpferd oder Freizeitpferd, für Distanzritte oder als Kutschenpferd – der Foxtrotter ist ein echter Allrounder. Aufgrund seiner Sanftmut, Aufgeschlossenheit und Gelassenheit ist er das ultimative Familienpferd. Der Foxtrotter ist fleißig und menschenbezogen. Auch als Therapiepferd ist er bestens geeignet.

 

Heute sind weltweit etwa 100.000 Foxtrotter registriert (Stand 2017). Erstmals in Europa vorgestellt wurde der Foxtrotter bei der Hippologica in Berlin im Jahr 1992. In Europa sind etwa 850 Foxtrotter zu Hause, in Deutschland rund 600. Der neu gegründete Verein Missouri Foxtrotter Europe e.V. (MFTE, Gründung 2016) setzt sich zusammen mit der European Missouri Fox Trotting Horse Association (EMFTHA) (Gründung 1992) dafür ein, dass der Fanclub der Foxtrotter in Deutschland, vom Freizeitreiter bis zum Profi, stetig wächst. 

 

Mittlerweile gibt es in Deutschland und Österreich eine ganze Reihe erfolgreicher Züchter. Neben Manuela Nitz von der Kokopelli Ranch bei Berlin, Noémie Pauwels von der Rainbow-Valley Ranch und Helmut Freller und Maria Freller Ollmann vom Pferdehof Ollmann in Österreich gehört hierzu auch Susanne Heid. Auf der Rainwood Ranch in Oberallgäu züchtet sie seit vielen Jahren Missouri Foxtrotter und Curly Foxtrotter. Renate und Fritz Moser züchten Foxtrotter im Schwarzwald. Mit ihrem E.B.‘s Tomcat Geronimo M. haben die Mosers eine wichtige Zuchtlinie in Europa begründet.