Termine

2023

12. Temmener Pferdetreffen 16. September 2023

Wir freuen uns auf das kommende Temmener Pferdetreffen und hoffen, dass Ihr wieder mit dabei seid!  Gangklassen für die Foxtrotter, eine Horsemanship-Prüfung, eine Reining und Funklassen. Es ist eine tolle Gelegenheit, nicht nur sein Können unter Beweis zu stellen. Vielleicht habt Ihr ja noch nie einen Foxtrotter "in Aktion" gesehen - dann kommt vorbei und lernt unsere Foxis kennen!

Download
Ausschreibung+Ablauf+Anmeldung_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.3 KB
Download
pattern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.6 KB

2022

11. Temmener Pferdetreffen 10. September 2022

Es ist wieder so weit: Wir freuen uns auf das nächste Temmener Pferdetreffen. Und wieder wird für jeden etwas dabei sein: Gangklassen für die Foxtrotter, eine Horsemanship-Prüfung, eine Reining und Funklassen. Der Tag wird mit einem Grillabend ausklingen. Eine tolle Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und alte wieder aufleben zu lassen. 

 

Download
Ausschreibung+Ablauf+Anmeldung_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.7 KB
Download
Horsemanship Pattern
Horsemanship 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.6 KB

2021

10. Temmener Pferdetreffen 4. September 2021

Wir feiern Jubiläum. Das Temmener Pferdetreffen wird zehn Jahre alt! Das Turnier für Freizeitreiter ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Es bietet auch jede Menge Spassprüfungen. Im Mittelpunkt steht der Foxtrotter, aber auch alle anderen Rassen sind herzlich willkommen. Am Abend läd ein gemütlicher Grillabend ein, alte Freunde zu treffen und neue Freundschaften zu schließen. 


Download
Ablauf & Nennung 2021_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.1 KB
Download
Pattern Trail.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.7 KB

2020

VERSCHOBEN AUF HERBST 2020! Foxtrotter-Lehrgang auf der Sunset Hill Ranch in Oberösterreich, (22.-24. Mai 2020)

Aufgrund der Corona-Krise muss ich leider meinen für Mai geplanten Kurs auf der Sun Hill Ranch in Wolfern in den Herbst 2020 verschieben. Dann wollen wir Rhythmus, Takt, Gefühl, Haltung – im Gruppen- und Einzelunterricht trainieren. Wir erarbeiten uns zudem ein Programm zur Gymnastizierung der Pferde. Dabei gehe ich auf jedes Reiterpaar individuell ein. Ich freue mich auf alle Foxtrotter-Begeisterte!


Foxtrotter Lehrgang im Schwarzwald, 15.-16. August 2020 

In dem zweitägigen Lehrgang auf dem Landwasserhof im Schwarzwald bei Fritz und Renate Moser (Landwasserstrasse 28 79215 Elzach Oberprechtal) trainieren wir die Grundgangarten der Missouri Foxtrotter und optimieren die Rittigkeit unserer Pferde. Im Gruppen- und Einzelunterricht arbeiten wir an unseren Hilfen, unserem Sitz und unserer Haltung. Ziel ist, das Zusammenspiel von Pferd und Reiter zu verbessern. Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir melden. 


Zweiter MFTE Trail Ride auf Gut Temmen, 11. und 13. September 2020 

Die unendlichen Weiten erkunden? Fast wie in Amerika? Auf dem Rücken eines Foxtrotters? Wo könnte man dies besser als im weitläufigen Gebiet des Biosphärenreservats Schorfheide in der Uckermark nördlich von Berlin? Dort lädt der Verein Missouri Foxtrotter Europa (MFTE) zum zweiten Trail Ride Wochenende auf Gut Temmen. Am 11. und 13. September wollen wir gemeinsam die Natur erkunden. Auch andere Pferderassen sind herzlich willkommen. 

 


9. Temmener Pferdetreffen 12. September 2020

Am 12. September 2020 findet das 9. Temmener Pferdetreffen auf Gut Temmen statt. Wie jedes Jahr geht es ganz um den Foxtrotter - aber auch andere Rassen sind herzlich willkommen! Neben den klassischen Gangprüfungen, Horsemanship und Trail wird auch dieses Jahr eine Reihe von Spaßklassen für Unterhaltung sorgen. Es ist eine tolle Gelegenheit, andere Foxtrotter-Begeisterte kennenzulernen oder alte Freunde zu treffen. 



2019


Paul Dietz kommt nach Temmen! 9.- 11. August 2019

Als Freund und Schüler von  Ray Hunt, Tom & Bill Dorrance und Buck Brannaman vermittelt Paul auf einzigartige Weise den Weg zu einer harmonischen und federleichten Verbindung zwischen Pferd und Reiter. Mitte August heißt es "Feel, Timing & Balance" mit Paul in Temmen. Wir freuen uns auf Euch!


8. Temmener Pferdetreffen 14.-15.9.2019

Am 14. und 15. September 2019 findet das 8. Temmener Pferdetreffen auf Gut Temmen statt. Im Mittelpunkt steht der Foxtrotter - aber auch andere Rassen sind herzlich willkommen! Neben den klassischen Gangprüfungen, Horsemanship und Trail wird auch dieses Jahr eine Reihe von Spaßklassen für Unterhaltung sorgen. Das Turnier für Freizeitreiter ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Es bietet auch jede Menge Spass. Am Abend läd ein gemütlicher Grillabend ein, alte Freunde zu treffen und neue Freundschaften zu schließen. In Kürze finden Sie die Anmeldeunterlagen hier. 

Download
Nennformular
Nennformular_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.3 KB
Download
Trail_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.8 KB
Download
Ausschreibung
Ausschreibung_2019_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.1 KB


2018

Erstes MFTE Trail Ride Weekend 2018, 5.-6. Mai 2018 auf Gut Temmen

Foxtrotter sind bekannt für ihre Trittsicherheit. Wo könnte man dies besser testen als im weitläufigen Gebiet des Biosphärenreservats Schorfheide in der Uckermark nördlich von Berlin? Dort lädt der Verein Missouri Foxtrotter Europa (MFTE) zum ersten Trail Ride Wochenende auf Gut Temmen. Am 5. und 6. Mai wollen wir gemeinsam die Natur erkunden. Auch andere Pferderassen sind herzlich willkommen. 


Foxtrotter-Lehrgang auf der Sunset Hill Ranch in Oberösterreich, 25.-27. Mai 2018

Vom 25. bis 27. Mai biete ich einen Foxtrotter-Kurs auf der Sunset Hill Ranch in Wolfern, Oberösterreich an. Rhythmus, Takt, Haltung – im Gruppen- und Einzelunterricht trainieren wir nicht nur die Grundgangarten des Missouri Foxtrotter. Wir erarbeiten uns zudem ein Programm zur Gymnastizierung der Pferde. Dabei gehe ich auf jedes Reiterpaar individuell ein. Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir melden.  


7. Temmener Pferdetreffen 8.-9.9.2018

Am 8. und 9. September 2018 findet das 7. Temmener Pferdetreffen auf Gut Temmen statt. Das Turnier für Freizeitreiter ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Neben den klassischen Gangprüfungen, Horsemanship und Trail wird auch dieses Jahr eine Reihe von Spaßklassen für Unterhaltung sorgen. Am Abend lockt das Sommerfest auf Gut Temmen mit regionalen Spezialitäten und Aufführungen. Auch andere Pferderassen sind herzlich willkommen. In Kürze finden Sie die Anmeldeunterlagen hier. 

Download
Ausschreibung
Ausschreibung_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.6 KB
Download
Nennformular
Nennformular_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.4 KB
Download
Pattern für Trail und Horsemanship
pattern_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 539.6 KB

Foxtrotter Lehrgang im Schwarzwald, 15.-16.9.2018 

In dem zweitägigen Lehrgang auf dem Landwasserhof im Schwarzwald bei Fritz und Renate Moser (Landwasserstrasse 28 79215 Elzach Oberprechtal) trainieren wir die Grundgangarten der Missouri Foxtrotter und optimieren die Rittigkeit unserer Pferde. Im Gruppen- und Einzelunterricht arbeiten wir an unseren Hilfen, unserem Sitz und unserer Haltung. Ziel ist, das Zusammenspiel von Pferd und Reiter zu verbessern. Bei Interesse können Sie sich gerne bei mir melden.