Über mich

Pferde sind meine große Liebe, die Ausbildung von Jungpferden ist meine Leidenschaft. Ausgebildet als Tierarzthelferin in einer kombinierten Pferde- und Kleintierpraxis konzentriere ich mich heute ganz auf die Ausbildung von Pferden und Reitern. Spezialisiert bin ich auf Westernpferde, allen voran die Missouri Foxtrotter, habe aber auch eine kleine Quarter Horse-Zucht.

 

Wo kann man den Umgang mit Missouri Foxtrottern besser erlernen als in den USA? Im Jahr 2000 arbeitete ich daher als Trainerin bei der Familie Rutledge in Missouri. Von Mike Rutledge, einem erfolgreichen Missouri Foxtrotter Profitrainer, und seiner Frau Amy habe ich viel gelernt: von der artgerechten Haltung, über das Training der Foxtrotter bis hin zur erfolgreichen Präsentation der Pferde. Wieder zurück in Deutschland vertiefte ich meine in den USA gewonnen Erfahrungen auf dem Missouri Foxtrotter Gestüt von Horst Wulsch in Rüdnitz. Als sich 2003 die Möglichkeit ergab, auf Gut Temmen in der Uckermark die Zucht und Ausbildung der Foxtrotter von Gutsbesitzer Rolf Henke zu übernehmen, machte ich mich selbstständig. Ein Traum ging in Erfüllung.

 

Temmen, nicht weit von Templin, ist ein kleines Stück Paradies.  Das weitläufige Gut mit seinem reizvollen Wechsel aus Wiesen, Wäldern und Seen bietet ideale Bedingungen für eine artgerechte Pferdehaltung. Neben der Ausbildung der eigenen Jungpferde nehme ich jedes Jahr mehrere Pferde in Beritt, gebe Reitunterricht und biete geführte Ausritte in der traumhaften Landschaft an. Im Sommer begleiten uns häufig unsere Fohlen auf den Ausritten. Auch in diesem Jahr biete ich wieder Kurse für Reiter und Pferd sowohl bundesweit als auch in Temmen an. Der Großteil meiner Reitschüler sind ambitionierte Freizeitreiter.

 

Einmal im Jahr, meistens Mitte September, laden wir zum Temmener Pferdetreffen ein. Bei unserem Turnier können Freizeitreiter ihr Können in den Gangklassen, dem Western Pleasure,  der Trail and Horsemanship Kombination und bei vielen Spaßklassen zeigen. Knapp 20 Reiter mit einem oder mehreren Pferden nahmen im vergangenen Jahr an unserem Temmener Turnier teil. Bei unserem Pferdetreffen können Freizeitreiter erste Erfahrungen mit dem Turniersport sammeln.

 

Ich freue mich auf Euch!

Vita und Erfolge

Pferde gehören seit meiner Kindheit zu meinem Leben. Nach vielen Jahren, in denen ich regelmäßig an Turnieren teilnahm, konzentriere ich mich zurzeit vor allem auf meine Foxtrotter- und Quarter Horse Zucht und die Ausbildung von Pferden und Reitern.

Philosophie

Verständnis, Vertrauen und Respekt – ausgebildet im Westernreiten, lasse ich mich von vielen Reitern und Philosophien inspirieren und integriere unterschiedliche Trainingsansätze in meinen Reitunterricht und die Ausbildung der Pferde.