Haltung

Auslauf, sozialer Kontakt und richtige Fütterung – auf Gut Temmen achten wir sehr auf die artgerechte Haltung unserer Pferde. Temmen, nicht weit von Templin, ist ein kleines Stück Paradies. Das weitläufige Gut mit seinem reizvollen Wechsel aus Wiesen, Wäldern und Seen bietet ideale Bedingungen für eine artgerechte Pferdehaltung. Neben unserer Foxtrotter- und Quater Horse-Zucht haben wir viele Einsteller; insgesamt leben zurzeit knapp vierzig Pferde bei uns.

 

Zwei große Offenställe bieten Schutz vor Wind und Wetter, doch sind unsere Vierbeiner lieber auf den großen Wiesen unterwegs. Im Sommer kommen unsere Pferde auf die Sommerkoppeln; im Winter stehen sie auf der Winterkoppel nahe der Offenställe. Auf den Koppeln genießen sie eine Weite, die an den Westen der USA erinnert. Unsere Fohlen sind von Geburt an Teil der Herde und lernen so von den Großen.

 

Das Wohl unserer Vierbeiner liegt mir sehr am Herzen. Dazu gehört auch gute Fütterung. Auf Gut Temmen wird ökologischer Landbau groß geschrieben. Ob Heu oder Hafer – das auf unserem Hof eingesetzte Futter ist biozertifiziert. Auch regelmäßige Hufpflege und Zahnarztbesuche gehören bei uns zum Standardprogramm. Und kommt es einmal zur „Schieflage“ von Pferd oder Reiter, arbeite ich mit verschiedenen Humanphysiotherapeuten und Pferdeosteopathen zusammen, die wieder alles in Lot bringen, darunter BE in Balance aus Hamburg.