NEWS

2020

Willkommen auf Gut Temmen! Wir haben Zuwachs bekommen: Den kleinen Hengst Pawnee's Old Buck (Aladin's Elektra M.R. und Hydro's Pawnee Bill GLC)! Der Foxtrotten aus der Zucht von Manuela Nitz macht sich prächtig. Der freche Schelm ist 1,5 Jahre alt - nächstes Jahr wird seine erste Decksaison sein. Wir sind gespannt! 


Auch auf unseren Nachwuchs von 2019 konnten wir wieder sehr stolz sein! Unsere zwei Fohlen - Matchless Pink Pepper und Matchless Spottet Pino wurden vom Bayerische Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V.  mit Bestnoten ausgezeichnet. Pink Pepper belegte Platz 1, Piono war unter den Top 10.


2019

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahrzehnt! Es ist kaum zu glauben – gerade war noch Sommer und schon steht der Jahreswechsel vor der Tür. Noch wenige Tage und es beginnt ein neues Jahrzehnt. 2020 klopft an die Tür.


2018

Die längste Nacht des Jahres ist vorbei; der Weihnachtsbaum ist geschmückt und die Geschenke verpackt. Weihnachten steht vor der Tür, und schon wieder ist ein Jahr wie im Flug vergangen. Ich wünsche allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!


20 Teilnehmer, 50 Starts – vom 7. bis 9. September 2018 fand das mittlerweile siebte Pferdetreffen auf Gut Temmen statt. Strahlende Sonne, tolle Pferde und viel Spaß; das Pferdetreffen ist zu einer festen Institution in der Uckermark geworden. 


Wir sind stolz auf unseren Nachwucht 2018: Auch dieses Jahr wurden unsere Fohlen vom Bayerische Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V.  mit Bestnoten ausgezeichnet.


Mai ist Fohlenmonat auf Gut Temmen. Dieses Jahr hatte sich gleich fünffacher Nachwuchs angekündigt: Vier Foxtrotter und ein Quarter. Es ist ein reines Farbfeuerwerk geworden: Foxtrotter-Papa Matchless hat seinem Namen alle Ehre gemacht: Champagne in allen Schattierungen. Aber nicht nur die Farben zeichnet die Rasselbande aus: sie haben einen tollen Körperbau, zeigen viel Gangpotenzial und sind große Schmuser! 


Dass Foxtrotter eine Traumrasse sind, wissen wir Foxtrotter-Fans schon lange. Wie überzeugend die Zucht in Deutschland mittlerweile ist, bestätigte jüngst auch ganz offiziell der Bayerische Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen e.V. 


Auch dieses Jahr war Pferdeland Brandenburg wieder auf der Berliner Pferdemesse Hippologica

vertreten, dieses Mal als Teil der Grünen Woche. Wir sind stolz, dass wir es wieder auf die Titelseite des Pferdeland Brandenburg Magazins geschafft haben!


2017

Am 08. und 09. August 2017 führte der BZVKS im Rahmen verschiedener Hoftermine Zuchtschauen durch, darunter auch auf Gut Temmen.


Das Jahr neigt sich dem Ende, der Weihnachtsbaum steht, die Gans ist im Ofen und es ist Zeit, zurückzuschauen. Ein wunderschönes Jahr liegt hinter uns, mit vielen schönen Erinnerungen aber auch traurigen Momenten.


Temmener Pferdetreffen 2017

Mittlerweile eine feste Institution: Am 19. August 2017 fand das sechste Temmener Pferdetreffen statt. Die Teilnehmer zeigten sich von der besten Seite: die Foxtrotter präsentierten nicht nur überzeugende Gänge. Die Reiter stellten bei den Gelassenheitsprüfungen ihre "Horsemanship" unter Beweis.

 


Foxtrotter Turnier auf dem Pferdehof Ollmann, 2017

Der Fan-Club der Foxtrotter in Europa ist leider immer noch sehr klein und weit zerstreut. Gelegenheit, viele Foxtrotter-Begeisterte und alte Freunde zu treffen, hatten wir auf dem Foxtrotter Turnier auf dem Pferdehof Ollmann im September 2017.