Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahrzehnt!

Es ist kaum zu glauben – gerade war noch Sommer und schon steht der Jahreswechsel vor der Tür. Noch wenige Tage und es beginnt ein neues Jahrzehnt. 2020 klopft an die Tür.

 

2019 war ein bewegtes Jahr mit vielen schönen und aufregenden, aber auch traurigen Momenten.

 

Im April schenkte uns meine Quarter Horse Stute Jamie ein wunderschönes Hengstfohlen: Weisse Laterne, strahlend blaue Augen und ein neugieriger Blick. Doch das kleine Kerlchen konnte nicht aufstehen. Er hatte im Mutterbauch quergelegen, und die Vorderbeinchen konnten sich entsprechend nicht genug strecken. So wurde er mit zwei Bockfüsschen geboren. Da er nach der Geburt nicht die erste wichtige Muttermilch bekommen hatte, war der kleine Mann, den wir Urmel tauften, am Morgen bereits sehr schwach. Es begannen zwei schwere Wochen, in denen wir um Urmel kämpften: Alle zwei Stunden mussten wir Urmel aufrichten, damit er trinken konnte – auch in der Nacht bei eisigen Temperaturen. Und wir siegten. Ohne die Unterstützung meiner Familie und der vielen fleissigen Helfer wäre dies nicht möglich gewesen. Nach zwei Wochen stand der kleine Mann von selbst auf. Die Tage wurden wärmer, Urmel immer schwerer, und bald mussten wir ihn zu zweit auf die Weide tragen, denn die Kraft reichte noch nicht für den kurzen Weg. Dann der erste Rückschlag: Urmel musste ins Krankenhaus. Die Tierärzte gaben ihm kaum eine Chance. Doch er kämpfte und kam nach Temmen zurück. Urmel genoss die warmen Sonnenstrahlen und die große Liebe der Stallgemeinschaft. Die ersten zögerlichen Schritte und schon begleitete er seine Mama auf kurzen Spaziergängen und zum Reitplatz. Doch trotz spezieller Hufschuhe, vieler Behandlungen, täglicher Dehnübungen und Massagen wurden die Vorderbeinchen immer schlechter. Auch die Hinterbeine wurden immer schwächer – Urmel litt kontinuierlich Schmerzen. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns am Ende des Sommers von dem kleinen Mann. Im Pferdehimmel wird er in einer großen Herde über die Wolken galoppieren. Wir werden Dich nicht vergessen, Urmel!

 

Unsere Foxtrotterherde bekam ebenfalls Nachwuchs: Red Pepper brachte ein wunderschönes und kerngesundes, champagnerfarbenes Stutfohlen zur Welt: Pink Pepper. Die kesse kleine Dame wird wahrscheinlich als Zuchtstute auf Gut Temmen bleiben. Scheckstute Blue Ice Nelly schenkte uns einen kleinen Scheckhengst. Der kleine Pino hat bereits eine neue Familie gefunden, bleibt aber ebenfalls auf Gut Temmen. Ich bin sehr stolz auf unseren Nachwuchs: beide wurden als Goldprämienfohlen ausgezeichnet. Pink Pepper erhielt eine 8,4, Pino eine 8,1. Vater von beiden ist der wunderschöne Foxtrotterhengst Matchless. Der Hengst von Heidi Schönauer verbrachte seine wahrscheinlich letzte Decksaison auf Gut Temmen. 2020 erwarten wir wieder Foxtrotternachwuchs. Ich bin schon auf das Farbfeuerwerk gespannt!

 

Für mich gab es 2019 eine große Veränderung: Ich bin seit vielen Jahren auf Gut Temmen selbstständig und betreibe dort die Foxtrotter-Zucht von Rolf Henke und meine eigene Zucht. Dieses Jahr habe ich die Pacht der Ställe und Weiden übernommen. Die Ställe haben neue Dächer mit Solaranalgen bekommen, wir haben angefangen, die Wege zu begradigen, und für 2020 haben wir uns noch viel mehr vorgenommen. Unsere Stallgemeinschaft wird immer größer und jeder packt mit an – ob Weideabäppeln, Ausmisten, Füttern oder Wändekerchern – auf die vielen fleissigen Helfer ist Verlass! Besonders freue ich mich, dass meine langjährige Ko-Trainerin Nicole Sawade zurück auf Gut Temmen ist und mich bei der täglichen Arbeit unterstützt!

 

Ein besonderer Spass war wieder unser jährliches Pferdetreffen. Das mittlerweile achte Turnier ist zu einem festen Termin für alle Foxtrotter-Fans geworden. Neben den klassischen Gangprüfungen, Horsemanship und Trail sorgte auch dieses Jahr eine Reihe von Spaßklassen für Unterhaltung. Neu im Programm war die Jugendklasse. Richterin Susanne Heid freute sich über unseren Reiternachwuchs, der wie die Großen überzeugend Flatfoot Walk und Foxtrott präsentierte.

 

Mein Herz gehört dem Reining-Sport. Mit dem Betrieb einer Zucht und eines Reitbetriebs bleibt leider immer viel zu wenig Zeit für das Training. Doch angespornt durch das Training bei Steffen Breug und meine beiden Mitstreiterinnen Lisa und Nadine ging es 2019 endlich einmal wieder auf Turniere mit Lisas Quarter Horse Wallach Speedy. Im kommenden Jahr wird meine Quarter Hose Stute June mit von der Partie sein. Nun muss ich nur noch üben, mich bei den Spins nicht zu verzählen: eins, zwei drei – huch, waren es schon fünf Spins? 

 

Die Zeit zwischen den Jahren ist Gelegenheit, zurückzuschauen und dankbar zu sein: für die vielen schönen Momente, für die liebe Familie und die vielen guten Freunde (auf zwei und auf vier Beinen); und es ist Zeit, sich auf alles zu freuen, was vor uns liegt. Ich freue mich auf ein weiteres Jahrzehnt mit Euch allen auf Gut Temmen! Ihr seid ein Prachtteam! Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!